Jubiläumsbuch zum 75-jährigen Vereinsbestehen

Seit 75 Jahren nutzen die Angler des Sportfischervereins Witten 1932 die Wittener Ruhr zum Fischen, zum Entspannen, zum Erleben der Natur mitten im größten Ballungsraum Europas. Es waren insbesondere Arbeiter aus der Schwerindustrie, die hier dem harten Takt der Arbeit zu entfliehen suchten. 75 Jahre Sportfischer, das sind auch 75 Jahre praktizierter Umwelt- und Naturschutz, Einsatz für die Säuberung und Reinhaltung des Gewässers, für Artenschutz und den Erhalt der Lebensräume der heimischen Fischarten, für die Durchgängigkeit des Flusses von der Quelle bis zur Mündung.

Der Band zeichnet den Weg des Vereins von der Gründung in einer wirtschaftlich wie politisch unsicheren Zeit bis zur Gegenwart nach, in der die Ruhr für den Tourismus entdeckt wird.

Auch die Vorgeschichte lässt er nicht außer Acht. Dabei geraten stets der Fluss, die Stadt und ihre Bewohner in den Blick des Betrachters.

"Du hast vorher Hektik und viel zu tun. Und dann begibst Du dich ans Wasser und angelst dort. Da schaltest Du ab und konzentrierst Dich halt auf das, was Du da machst. Es ist etwas ganz anderes, es ist eine ausgeglichene, ruhige Tätigkeit. Und später kehrst Du mit anderen Ansichten zu Deiner Arbeit zurück."

Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder direkt bei uns im Vereinsheim.