Ruhr Clean Up 2021

Der SFV-Witten hat sich am Ruhr Clean Up 2021 beteiligt. Zusätzlich zu unserer Umwelt- und Gewässerpflege wurde am Samstag den 11.09.2021 tatkräftig mit aufgeräumt.

Da ein guter Angler nicht nur ein Interesse am Fischefangen hat, sondern auch als Naturschützer für die Hege und Pflege des Gewässers an dem er angelt verantwortlich ist, liegt es nahe, dass er auch hilft das Gewässer und dessen nahe Umgebung von Müll zu befreien, den andere unachtsam einfach liegen lassen. Natürlich hatte das Hochwasser auch dazu beigetragen, dass der Müll überall da gelandet ist, wo er absolut nicht hin gehört. Aber es ist leider auch ohne ein vorangegangenes Hochwasser oft nötig den Müll, dem die Natur hoffnungslos ausgeliefert ist, zu entsorgen.

Viele Menschen suchen ihren Alltagsstress-Ausgleich an der Ruhr. Nach der Arbeit, nach der Schule oder in den Ferien und am meist wohlverdienten Wochenende finden sich viele Menschen am Ufer der Ruhr wieder, um dort abzuschalten. Das funktioniert und ist eine feine Sache. Nur leider ist es nur zu oft der Fall, dass hier der Müll im Anschluss liegen bleibt, sodass der nächste Besucher leider nur noch das Nachsehen hat, oder noch schlimmer: Er lässt seinen Müll auch liegen. So nach dem Motto: "Machen ja alle so!". Nur wenn nicht jeder einzelne darauf achtet, dass das Ufer sauber bleibt, dann war es das sehr schnell mit der Idylle an unserem schönen Fluss. Vor allem an den Gastanglerstrecken können wir das leider zu oft beobachten. Natürlich gibt es auch bei den Anglern das eine oder andere schwarze Schaf. Da muss sich jeder immer zuerst an die eigene Nase packen. Nur wer sich dabei erwischen lässt Müll liegen zu lassen, kann damit rechnen, dass er bei uns nicht so bald wieder zum Angeln kommt. Ein Guter Angler hat immer eine Mülltüte mehr dabei und es wird vor und nach dem Angeln klar Schiff gemacht. Leere Wurm-Behälter, leere Maisdosen und aber auch leere Flaschen (und deren Scherben), Plastikmüll wie ganze Stühle, Farbeimer, Matratzen, Fahrgerätre (Hier ein ganzer Roller auf einen der Bilder zu sehen!) und der ausgediente Einweggrill von Besuchern haben nichts in unserem schönen Grün zu suchen und sollten stets ordnungsgemäß entsorgt oder wenigstens wieder mitgenommen werden. Dieser Müll wurde beim Ruhr Clean Up wieder säckeweise zusammengetragen, um in dann ordnungsgemäß entsorgen zu lassen.

Vielen Dank dafür an alle fleißigen Helfer!

Bilder