Angler retten Fische!

Viele denken, dass Angler nur Fische qualen... Wir sind aber in erster Linie Naturschützer! Angler pflegen und hegen das Gewässer, dessen Umgebung und wir, der SFV-Witten, setzen jedes Jahr wahrscheinlich mehr Fische ins Wasser ein als wir fangen.

Das Hochwasser hat Folgen für unsere geliebten Fische! Zahlreiche Hechte, Schleien, Barsche, Haseln und Rotaugen sind in den Restpfützen des Hochwassers der Ruhr gefangen. Unser zweiter Gewässerwart Martin Maschka und einige ehrenamtliche Helfer haben sich seit 7:00 Uhr morgens auf den Weg gemacht Fische abzufangen und zurück in die Ruhr zu setzen. Insgesamt kamen von 7:00 bis 14:00 Uhr über 650 Hechte zwischen Hattingen und Witten Herbede zusammen. Die Größen sind sehr unterschiedlich, Fische von 10 bis 70 cm sind dabei gewesen. Heute Abend geht es weiter in Witten bei Thyssen. Helfer sind immer willkommen.

Vielleicht findet auch ihr noch Fische (oder andere Tiere) an Orten, wo sie nicht hingehören. Bitte setzt die Fische wieder vorsichtig in die Ruhr ein, damit sich auch unsere Fauna von dieser Naturkatastrophe wieder erholen kann.

Und an jeden der nun los zieht um auch noch Fische zu retten: Vergesst die Mülltüte nicht! Denn auch der überall verteilte Müll muss weg.

Update:
Auch das Fernsehen ist auf die Aktion aufmerksam geworden. Den Video-Beitrag aus der WDR Lokalzeit findet ihr unten bei den Videos.

Bilder

Videos